KAAPZICHT WINE ESTATE

Kaapzicht wurde bereits im Jahre 1712 als Farm erwähnt. Damals hieß der Besitz noch Friesland und ging 1946 in den Besitz der Familie Steytler über. Das Weingut trägt nicht umsonst den Namen Kaapzicht, denn der Blick auf den Tafelberg und die Tafelbucht ist atemberaubend. Im Jahr 1984 wurde endlich der eigene Wein unter eigenem Etikett verkauft. Denn zuvor wurden die Trauben an Großkellereien abgegeben. 
Das Weingut Kaapzicht Estate ist bekannt für seine fruchtigen Rotweincuvées, die zum Teil im Holz und im Stahltank ausgebaut werden. Diese Weine wissen durch Ihre leicht verständliche Art viele Genießer schnell zu überzeugen.
Die Kaapzicht Estate Weinberge liegen ideal in nördlicher Ausrichtung (südliche Halbkugel) und haben einen hohen Granitanteil. Der Boden ist sehr fruchtbar und das Klima ist erfrischend kühl im Vergleich zu anderen südafrikanischen Anbaugebieten.
Die Kombination der geographischen Nähe zum Atlantischen Ozean (30 km) mit gleichzeitig nordwestlicher Hügellage (südliche Hemisphäre), also direkte Sonneneinstrahlung unter Einfluss kühler Meereswinde und der verwitterte Granitboden mit niedrigem Ertrag (selektive Bewässerung) sind ideal für den Anbau von Topqualitäts-Weinen made by Kaapzicht Estate. Die ursprünglichen 174 Hektar Weinberge von Kaapzicht Estate mit hauptsächlich nordwestlicher Ausrichtung ermöglichen die Produktion von kräftigen, fruchtigen Rotweinen mit guter Struktur und langem Nachhall. 2006 wurden angrenzend weitere 16 Hektar mit östlicher (kühler) Hanglage in 300 m Höhe hinzugefügt, so dass die Steytler Familie jetzt über insgesamt 190 Hektar und eine fantastische Vielfalt an unterschiedlichem Terroir verfügt. Diese zusätzlichen 16 Hektar von Kaapzicht Estate sind mit Sauvignon Blanc und die im Repertoire noch fehlenden Sorten Semillion, Pinot Noir, Cabernet Franc, Petit Verdot und Malbec bepflanzt worden.
Die fruchtigen Rotweine „Kaleidoscope“, “Estate Red“ und „Bin 3“ von Kaapzicht Estate sind teilweise im Stahltank, aber auch im Holz ausgebaute Cuvées, die durch ihre leicht verständliche Art zu überzeugen wissen. Die anderen Weine von Kaapzicht Estate sind hingegen reinsortige Gewächse erster Garde und ausnahmslos fast zwei Jahre lang in französischem Barrique gereift. 
Jedoch nur Topqualitäten aus Erstbelegungen werden von Danie Steytler persönlich für die beiden Topweine unter dem Familiennamen ausgewählt. Beide – „Steytler Pinotage“ und die typische Kap-Cuvée „Steytler Vision“ – haben über Jahre hinweg wiederholt südafrikanische und internationale Höchstbewertungen erhalten. So erhielten die Kaapzicht Weine die „Château Pichon Longueville Comtesse de Lalande Trophäe“ für die beste Rotwein Cuvée überhaupt (IWSC), bester Rotwein Südafrikas und die Internationale Trophäe für den Top-Rebsorten Rotwein der Welt (Decanter), sowie insgesamt 4 mal 5 Sterne im John Platter Wineguide.

 

 

>>>> klicke hier und erfahre mehr über Kaapzicht Wine Estate

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen